Der Immobilienmarkt 2020

Der Wohnungsmarkt in Wien dürfte sich in diesem Jahr auf ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage hinbewegen. Sowohl Kaufpreise als auch Mieten werden voraussichtlich moderater als zuletzt steigen.

Aktuell wächst in Wien die Nachfrage nach Immobilien um knapp 3 % geringer als zuletzt, während das Angebot mit 1,5 % größer ist als im Vorjahr.

So viel werden Immobilien im Jahr 2020 kosten

In guten und gefragten Lagen werden die Preise für Eigentumswohnungen voraussichtlich um über 5 % Prozent steigen, die neu verhandelten Mieten bei freier Mietbildung werden mit 2,7 Prozent jedoch deutlich niedriger sein als im Vorjahr (2019: +4,3 Prozent).

Mit durchschnittlich 4,1 % ist Preisanstieg höher als im Vorjahr.

So war das Immobilien-Jahr 2019

Im Jahr 2019 wurden in Österreich schätzungsweise 125.000 Immobilien gekauft und somit geringfügig weniger als im Jahr davor.

Die teuerste Wohnung wurde im letzten Jahr für 6,60 Millionen Euro in Wien verkauft, die größte Immobilie wechselte in Oberösterreich den Besitzer.